Unterstützen

Wir greifen Ihnen unter die Arme

Unter Treuhand verstehen wir in unserem Sprachgebrauch den Oberbegriff aller Dienstleistungen, die wir als Treuhandgesellschaft anbieten. Wir reichen Ihnen somit die «treue Hand». Aus rechtlicher Sicht handelt es sich um die Übertragung von Geschäften oder Vermögen.

 

Übertragen Sie uns für eine optimale Abwicklung Teile Ihres alltäglichen Geschäfts. Wir führen diese Arbeiten im Namen von Ihnen aus und verfügen selbstverständlich über die nötige Fachkompetenz.

KMU Rundum Sorglospaket

Als KMU müssen Sie sich auf das Wesentliche konzentrieren, nämlich auf Ihre Arbeit. Sie sollten innovativ sein und müssen schnell auf Marktveränderungen reagieren. Nur so können Sie sich von der Konkurrenz abheben. Allein der Kampf um dieses Alleinstellungsmerkmal erfordert viel Zeit und Geduld.

Sie sollten deshalb bestimmte Aufgabengebiete auslagern und in professionelle Hände geben. Wir kümmern uns mit unserer Expertise um den administrativen Teil Ihres Unternehmens. Natürlich bieten wir Ihnen hauptsächlich massgeschneiderte Dienstleistungen an.

Wir bieten Ihnen folgende Leistungen an:

Natürlich ist unser Angebot noch viel umfangreicher, denn wir bieten Ihnen alle Leistungen aus einer Hand. Zusätzlich könnten für Sie noch folgende Bereiche von Bedeutung sein:

Steuern

Mit einer korrekt ausgefüllten Steuererklärung können Sie viel Geld sparen. Mit unserem Fachwissen nehmen wir die Deklaration der Steuern für sämtliche Kantone vor. Zudem kümmern wir uns auch um Ihre private Steuererklärung. Speziell bei Einzelunternehmungen besteht häufig eine hoher Optimierungsbedarf. Weitere Informationen finden Sie im Bereich „Steuerberatung“.

Domizil für Firmen

Wir stellen Ihnen ein firmenrechtliches Domizil in der Hauptstrasse 82 zur Verfügung. Zudem können Sie weitere Dienstleistungen, wie den Telefon- und Postservice, die Buchhaltung oder die Erledigung der Steuererklärung etc. direkt von uns beziehen.

Offertstellung, Rechnungsstellung &
Zahlungsverkehr – alles von A – Z

Kümmern Sie sich um die wesentlichen Aufgaben in Ihrem Unternehmen und übergeben Sie die Offertstellung, die Rechnungsstellung und den Zahlungsverkehr in unsere professionellen Hände. Aufgrund Ihrer Vorgaben senden wir Ihrem Kunden die Offerten auf Ihrem hauseigenen Briefpapier zu. Nach Auftragserteilung erhält der Kunde eine Auftragsbestätigung. Haben Sie den Auftrag ausgeführt, übernehmen wir die Rechnungsstellung. Gerne kümmern wir uns auch um das Inkassowesen.

Bei Lieferantenrechnungen ist es zumeist so geregelt, dass Sie die Rechnungen zwei Wochen lang begutachten können. Danach werden diese von uns bezahlt. Gleichzeitig übertragen wir die Daten an die Buchhaltung. Alle Bücher sind jederzeit auf dem aktuellsten Stand und Sie haben Ihre Finanzen fest im Griff.

Sekretariat

Kleine Betriebe, Vereine oder Verbände können sich ein professionelles Sekretariat nur schwerlich leisten. Trotzdem wünschen Sie sich, dass Ihr Unternehmen für Kunden und Lieferanten während der Büroöffnungszeiten erreichbar ist. Wir bieten Ihnen alle Tätigkeiten eines professionellen Sekretariats an. Wenn Sie es wünschen, können wir sogar zusätzliche Arbeiten für Sie übernehmen. Darunter fallen z. B. die Offertstellung gemäss Ihrer Vorlage, das Zusenden der Auftragsbestätigung und das Inkassomanagement. Auch die Erfassung von Schriftstücken stellt für uns kein Problem dar.

Inkassomanagement

Das Inkassomanagement ist eine wichtige Kernaufgabe eines Unternehmens. Durch dieses Instrument werden Debitorenverluste geringgehalten. Weitere Informationen finden Sie  hier.

Verwaltungsratsmandate

Sie möchten unser Fachwissen in der obersten Leitungsebene Ihres Unternehmens anwenden? Das Mandat als Verwaltungsrat führen wir höchst seriös aus. Unsere Stärken liegen in diesem Bereich in der Handelsbranche.

Ausfall von Mitarbeitenden

Leider kommt es immer wieder mal vor, dass ein Mitarbeiter in einer leitenden Funktion kurzfristig ausfällt. Individuelle und kurzfristige Interimslösungen stellen für uns kein Hindernis dar. Im Bereich Treuhand haben Sie mit uns den idealen Partner gefunden. Weitere Informationen finden Sie hier.

Ihr Ansprechpartner

Ich beantworte Ihre Fragen.

Rudolf Münger

Ich bin für Sie da. Gerne können wir telefonisch, digital oder auch persönlich in unserem Büro in Muttenz auf Ihre Fragen und Wünsche eingehen.

+41 61 467 91 67
treuhand@muenger.swiss