Über Uns

Wer wir sind & was wir tun

Im Jahr 1993 gründete Rudolf Münger eine Treuhand- und Immobiliengesellschaft als Einzelunternehmen. Das Büro befand sich damals in der stadtnahen Gemeinde Binningen. Mit dem Umzug nach Muttenz BL im Jahre 1996 wurde die Tätigkeit um den Bereich Ankauf und Vermietung/Leasing von Baumaschinen in einer selbstständigen Aktiengesellschaft erweitert. Aus dem Leasinggeschäft hat man sich Ende der 90iger Jahre zurückgezogen.

Die Aktiengesellschaft hat sich somit auf den An- und Verkauf sowie die Bewirtschaftung von Immobilien spezialisiert. Aufgrund der Nachfolgeplanung wurde das Treuhandgeschäft in die Aktiengesellschaft integriert und wird fortan unter dem Namen Münger Treuhand & Immobilien AG in zweiter Generation weitergeführt. Noch heute ist das Unternehmen sehr stolz darauf, dass die erste Generation, Rudolf Münger, dem KMU Betrieb weiterhin erhalten bleibt.

Unsere Philosophie

Unsere Unternehmensphilosophie ist Richtlinie und Ansporn für unser tägliches Tun. Drei Dinge liegen uns dabei besonders am Herzen: die Ansprüche unserer Kunden, die Steigerung unserer eigenen Kompetenz durch ständige Weiterbildung und die Nutzung modernster Technologie. Mittelpunkt und oberste Priorität unserer Arbeit ist der Kundenwunsch. Diesen zu erfüllen, ist unser Ziel! Dabei geben wir uns nicht mit dem vermeintlich Besten zufrieden. Wir denken weiter. Wir suchen die optimale Lösung. Und wir finden sie! Das erfordert flexibles Denken und intensive Suche. Genau darin sind wir stark!

Eine Stärke, die nicht zuletzt auf permanenter Mehrung und Aktualisierung unseres Wissens beruht. So sind wir über gesetzliche Änderungen allzeit informiert. Ein Plus, das solide Planung erlaubt und sicher zum gewünschten Zielpunkt führt. Angst vor Neuem ist uns dabei fremd. Wir nutzen modernste Technologien und deren Möglichkeiten, um täglich besser zu werden. Gerade für uns als KMU ist die Digitalisierung dabei der Schlüssel zum Erfolg. In diesem Sinne streben wir als Treuhand- und Immobiliengesellschaft für unsere Kunden nach Perfektion. Ein Weg, der bei uns mit dem ersten Gespräch beginnt.

Unser Leitbild

Ethische Grundsätze

  • Respektvoller Umgang miteinander ist uns wichtig.
  • Die Grundlage dafür sind Ehrlichkeit, Vertrauen und Toleranz.
  • Höflichkeit und Freundlichkeit zaubern dem Gegenüber ein Lächeln ins Gesicht

Umwelt

  • Unser Unternehmen legt besonderen Wert auf Nachhaltigkeit, Verträglichkeit und Klimaschutz.
  • So unterstützen und fördern wir nicht nur den Einsatz erneuerbarer Energien.
  • Wir greifen überdies auch auf Fahrzeuge zurück, die durch geringeren CO2-Ausstoss gekennzeichnet sind.
  • Unser Büro wird fortwährend digitalisiert. Auf diese Weise werden grosse Mengen an Papier gespart. Unser sonstiges Büromaterial kaufen wir in langlebiger Qualität, die nachhaltig Ressourcen spart.

Mitarbeiter

  • Als Arbeitgeber verpflichten wir uns, allen Mitarbeitern unabhängig von Geschlecht, Alter, Religion und Nationalität die gleichen Chancen zu gewähren.
  • Leistung wird bei uns fair entlohnt.
  • Wir wollen, dass sich unsere Mitarbeiter mit „ihrem Unternehmen“ identifizieren.
  • Loyalität gehört bei uns zum guten Ton.
  • Wir wissen, wie man untereinander positiv kommuniziert. Persönliche Angriffe jedweder Art dulden wir nicht.

Lieferanten und Partner

  • Unsere Lieferanten betrachten wir als Partner. Jede Geschäftsbeziehung beruht für uns auf fairem, partnerschaftlichem Fundament.
  • Wir streben eine langfristige und stabile Zusammenarbeit mit unseren Lieferanten an.
  • Bei einwandfreier Lieferung wird jede Rechnung ebenso problemlos und zuverlässig bezahlt.

Gesellschaft

  • Wir stehen für fairen und freien Wettbewerb auf Basis geltenden Rechts.
  • Dabei arbeiten wir mit Firmen mit Sitz in der Schweiz zusammen.
  • Soziale Belange fördern wir durch unser Engagement für ausgewählte Institutionen.

Qualität

  • Perfektion ist unser Credo. Um unserem eigenen Anspruch zu genügen, wird bei uns eine Kultur der Fortbildung gepflegt.
  • Dazu gehört auch die permanente Optimierung aller Prozesse – gerade für uns als KMU.

Kunden

  • Der Kunde ist Grund und Zweck unseres Unternehmens. Er ist die Triebfeder, die unser Bestehen auch in Zukunft möglich macht.
  • Darum bieten wir stets bestmöglichen und individuellen Service an, der für jeden Kunden massgeschneidert wird.
  • Freundlichkeit und Aufmerksamkeit gehören für uns ebenso selbstverständlich dazu wie einwandfreie fachliche Kompetenz.
  • Wir pflegen langfristige Kundenbeziehungen. Sympathie und Vertrauen sind unser Ideal.
  • Dabei ist uns Diskretion extrem wichtig.
  • Selbstredend, dass Ihre Daten bei uns bestmöglichem Schutz und absoluter Vertraulichkeit unterliegen.

Historie

Die Münger Treuhand & Immobilien AG ist ein eigentümergeführtes, dynamisches und innovatives Unternehmen. Gemeinsam in die Zukunft.  

1993


Gründung Einzelunternehmen Rudolf Münger

1996


Erweiterung Geschäftsfeld in einer eigenständigen AG

2017


Integration Einzelunternehmen in Aktiengesellschaft

2017


Übernahme Geschäftsführung durch zweite Generation
Das Team

Ihre Ansprechpartner

Nicolas Münger

Präsident des Verwaltungsrates, Geschäftsführer

Tagtäglich stehe ich in der Pflicht unseren Kunden bestmögliche Lösungen zu präsentieren. Dies mit grosser Freude und voller Energie. In meiner Freizeit geniesse ich die Zeit mit meiner Familie, kulturelle Anlässe, gutes Essen und Sport.

+41 61 467 91 67
immobilien@muenger.swiss

Rudolf Münger

Seit Gründung steht dieses Unternehmen für kundenorientiertes Handeln mit der notwendigen Fachkompetenz. In meiner Freizeit geniesse ich die Wintermonate auf den Skiern und während den Sommermonaten packt mich das Automobil-Fieber.

+41 61 467 91 67
treuhand@muenger.swiss